Friday, October 24, 2008

Kirchhorst, 25. April 1939


Bei der Post mein Wehrpass, den das Bezikskommando Celle sendet und aus dem ich ersehe, dass der Staat mich in dem Range eines Leutnants z. V. in seinen Listen führt. Die Politik in diesen Wochen erinnert an die Zeit dicht vor dem Weltkriege. Neuartig ist jedoch die hohe Empfindsamkeit der Massen, die im wachsenden Kontrast zur fürchterlichen Steigerung der Mittel steht. Ich nehme indessen an, dass beides ein und demselben Grund entwachsen ist und dass hier viel Schein regiert. Schrecklich ist und bleibt zu allen Zeiten nur eine Grösse - der Mensch, von dem die Waffen nur angesetzte Glieder und geformte Gesinnung sind.

Ferner eine Karte von Friedrich Georg, der Ende der Woche aus Leisnig kommen wird.

Am Morgen, an dem zum ersten Male seit vielen Tagen das Wetter freundlich war, sann ich im Garten bald über die Arbeit an den "Marmorklippen", bald über die Wühlrattenplage nach. Mit den Gärten ist es bestellt wie mit dem Leben überhaupt, in dem uns für jeden Vorteil auch ein Übel zugemessen wird. Wenn der Boden schön locker ist, dann trocknet er auch leichter aus; wer in den Tropen zehnfache Ernte zieht, bekommt neun Plagen mit in Kauf. Wir sind nun einmal auf kärglichen Gewinn gestellt und müssen damit zufrieden sein.

(Bild: Friedrich Georg Jünger)

No comments: