Thursday, October 23, 2008

Kirchhorst, 13. April 1939


Fahrt nach Burgdorf, einem der alten Niedersachsennester, die wie durch lange Räucherungen ausgetrocknet sind. Beim Gärtner Fliegende Herzen, die ich sehr liebe, eingekauft. Um mir klarzumachen, dass sie fest anzugiesen seien, sagte er, sie müssen "geschwemmt" werden. Die Handwerker hört man fast immer besser sprechen als die Gebildeten, die allzu leicht mit Worten wie mit Rechenpfennigen umgehen. So erhielt ich neulich von einem Unbekannten ein Gedicht, in dem die "Töne der Taucherglocke in der Tiefe" gepriesen werden - ein gutes Beispiel für ein Bild, das aus der Leere des Begriffs geboren ist.

Am Weg eine junge Hagedisse mit rotem Haar. Es gibt von ihnen eine helle und eine dunkle Rasse - auffallend, wie in beiden der Feuergeist lebendig ist. Man könnte meinen, dass ein innerer Zug, vielleicht von horoskopischer Natur, sie auch von sich aus dem Scheiterhaufen näherte. Auch die Viehbehexung hat sich modernisiert; so las ich neulich, dass man eine Alte verurteilt hat, die Stroh, das sie mit Klauenseuchevirus bestrichen hatte, in fremde Ställe warf.

No comments: