Thursday, October 23, 2008

Kirchhorst, 16. April 1939




"Schlangenkönigin". Ich gedenke, dem Capriccio einen neuen Titel, und zwar "Auf den Marmorklippen", zu verleihen. Darin drückt sich die Einheit von Schönheit, Hoheit und Gefahr, wie ich meine, vielleicht noch besser aus.

Bei dieser Arbeit aus dem Fenster blickend, sah ich auf der Strasse Geschütze auf Geschütze nach Osten eilen, fast wie im Kriege vor einer grossen Schlacht. In diesen Wochen rückten die Deutschen in Böhmen, Mähren, Memel und die Italiener in Albanien ein. Alle Zeichen deuten auf Krieg in kurzer Zeit; ich tue daher gut, damit zu rechnen, dass ich die Arbeit niederlegen muss. Dies an einem Punkte, an dem ich fühle, dass es ein wenig lichter wird, und an dem der Wert der Zeit für mich sehr stark gewachsen ist. Auf alle Fälle hat dann die Feder ganz zu ruhen, bis auf das Tagebuch. Die Arbeit muss den Augen übertragen werden, denn an Schauspiel wird kein Mangel sein.

(Video: Schienengeschütz "Dora". Die grösste Kanone der Welt, Krupp, 1937–1941)

No comments: