Thursday, November 6, 2008

Kirchhorst, 19. August 1939


Zwei Tage in Hamburg. Auch wenn man die Grossstädte in kurzen Abständen besucht, fällt jedesmal der Zuwachs an automatischem Charakter auf. Merkwürdig ist, wie dabei das Lethargische, Abwesende, Weltverlorene in gleichem Masse sich ausbreitet. Man liest das aus den Gesichtern der Einzelnen, aus der Art und Weise, in der die Massen zirkulieren und in der man in den Wagen die Lenker am Steuer sitzen sieht. Es scheint fast, dass das Quantum an Bewusstsein, das sich in den Formen niederschlägt, den Wesen verlorengeht.

Ohne Zweifel besitzt die Technik benehmende Momente - so in der reinen Geometrie der Formen, in den Quadraten, Kreisen, Ovalen und den Geraden, von denen man auf den Autobahnen abweichen musste, damit die Fahrer nicht einschliefen. Das gleiche gilt für ihre Rhythmen - für ihre schnellen, brausenden oder singenden Takte, für ihre im Gleichmass wechselnden Schaltungen, für ihre fliegenden Abläufe und überhaupt für das gewaltige Wiegenlied ihrer Monotonie. Besonders wirkt das dort, wo sie rein zur Anschauung spricht - wie in der Propaganda, die sich sowohl im scharfen schwarzweissen Muster ihrer Formen als auch in ihrer monotonen Wiederholung als eine der Gattungen der Technik ausweist. Die Besucher, die aus dem Lichtspiel strömen, gleichen einer Menge von Erwachenden, und wenn wir in die von mechanischer Musik erfüllten Räume treten, teilt sich uns leicht ein wenig von der Stimmung einer Opiumhöhle mit.

Die beste Schilderung des vollautomatisierten Zustandes enthält die Erzählung "Hinab in den Maelstrom" von E. A. Poe, den die Concourts in ihren Tagebüchern schon früh mit Recht als den ersten Autor des 20. Jahrhunderts bezeichneten. Sehr gut wird darin unterschieden das Verhalten der beiden Brüder, von denen der eine, vom furchtbaren Anblick des Mechanismus geblendet, sich in bewusstlosen Reflexen bewegt, während der andere sich denkend und fühlend verhält - und überlebt. In diese Figur spielt auch die Verantwortung ein, die den immer kleiner werdenden Eliten zuzufallen beginnt.

(Bild: Illustration für "Descent into the Maelstrom", Harry Clarke, 1919) 

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