Thursday, November 6, 2008

Kirchhorst, 12. August 1939

Am Vormittag schloss ich die Reinschrift der "Marmorklippen" ab und legte die Urschrift, nachdem ich sie mit dem Datum versehen hatte, in den Aktenschrank. Nachmittags sprach ich in dem kleinen Café in Burgdorf, in dem wir zuweilen sitzen, mit Friedrich Georg als ihrem ersten Leser die Figuren durch. Bereits entwickelten sich dabei Züge, an die ich während der Niederschrift nicht gedacht hatte und die mir dennoch einleuchteten. So trennen die Gebilde sich vom Autor und wachsen an Orten weiter, die er nicht kennt. Doch dazu muss Ungeformtes, muss Urstoff in der Sprache sein, sonst welken sie gar bald dahin. Sie müssen Erde mitbringen.

Wir streiften auch die politischen Auspizien, und Friedrich Georg meinte: "Das verbieten sie dir entweder in den ersten vierzehn Tagen oder nie."

No comments: