Thursday, October 30, 2008

Kirchhorst, 5. Juni 1939


Bei glühender Hitze Kartoffeln gehackt, damit das Unkraut schneller dahinkränkelt. Doch finde ich diese Tage viel weniger erschlaffend als die der Schwüle am Bodensee, den man im hohen Sommer fast immer unter einer glasigen Kuppel flimmern sah. Mir scheint sogar, dass diese Art der Wärme stimuliert.

Chateaubriand. Ludwig XVIII. schreibt an Decazes über seine Bücher, dass er sie "un peu en diagonale" liest. Villèle meint über Chateaubriand:
"Ich bin nicht eifersüchtig, er hat bedeutend mehr Geist als ich. Aber ich habe eine stärkere Urteilskraft als er, und es ist nicht der Geist, welcher der Urteilskraft Anweisungen zu erteilen hat, sondern umgekehrt."
Indessen setzt die Bemerkung selbst schon Geist voraus. 

Am Abend kredenzte ich einen Sorbet aus Akazienblüten, an dessen orientalischem Arom Friedrich Georg sein Wohlgefallen äusserte und der sich vielleicht durch Kühlung noch verbessern kässt.

(Bild: Ludwig XVIII, 1814 bis 1824 König von Frankreich)

No comments: