Wednesday, October 22, 2008

Kirchhorst, 12. April 1939


Traum. Ich hörte im Chronikstil erzählen oder hatte das Gefühl, dass vor mir das Titelblatt einer alten Chronik aufgeschlagen würde: "Schwedentrunk". Die Frau trägt den schwer Geschädigten aus der Menge, die um den Vorgang versammelt ist, auf dem Rücken hinweg. Leider ergibt sich noch ein geringfügiger Wortwechsel mit einem Trabanten, und der Trunk wird, diesmal tödlich, wiederholt. Die kalte Mechanik der Gewalt, in die der Mensch wie in ein Maschienenwerk gerät, davonkommt, wieder ergriffen wird und untergeht. Die Szene spielte auf einem Marktplatz; alle Häuser, Gewänder und auch Gesichter genau im Zeitstil, nur der Trunk wurde aus einem modernen Hydranten erteilt, wie sie mit kupfernem Mundstück in unseren Strassen stehn.

Bedeutend auch das Erwachen. Ich kam aus der Tiefe des Schlafes wie durch einen Strudel herauf und hörte, lange bevor ich auftauchte, an der Oberfläche das Heulen eines Autos, das draussen auf der grossen Strasse vorüberfuhr. Diesen Ton erkannte und ordnete ich bereits in der Tiefe ein, wenngleich von ausserhalb, wie jemand, der in anderen Welten lebt, doch ohne dieser fremd zu sein. Im Augenblick, in dem ich oben ankam, schnappte das Bewusstsein gleich einer Feder ein, und die Kausalität war wiederhergestellt.

No comments: