Thursday, October 16, 2008

Kirchhorst, 3. April 1939

Im neuen Haus zum ersten Mal gearbeitet. "Die Schlangenkönigin" - vielleicht fällt mir ein besserer Titel ein, damit man uns nicht für Ophiten hält. Es will mir scheinen, dass ich die Niederschrift, wenn ich sie mir im Geiste vorlese, nicht ganz in ihrer Wirkung aufnehme. Ich schliesse das etwa daraus, dass ein kurzer Satz mir unvollendet scheint, während ich doch weiss, dass herade die knappe Phrase oft einen starken Eindruck erweckt. Der Satz, wie ihn der Autor schreibt, unterscheidet sich vom Satze, wie ihn der Leser liest. Wenn ich an Aufzeichnungen oder Birefe gerate, von denen ich nicht mehr weiss, dass meine Feder sie schrieb, kommt mir die Prosa besser, kräftiger vor.

Nachmittags im Garten. Seine Erde gräbt sich leicht: ein Heidesand, der dunkle Humusflötze führt. Da ich noch an den zähen Boden des Überlinger Weinberges gewohnt bin, machte es mir Spass, zu fühlen, wie flüssig sie von der Schaufel fiel.

No comments: