Saturday, December 13, 2008

Karlsruhe, 28. Februar 1940

Zu manchen Dingen dieses Lebens braucht man Katalysatoren - so, wenn man leichte Mädchen kennenlernen will, einen billigen Kompagnon.

Am Nachmittag hörte ich zum ersten Male meine Stimme, und zwar von einer Wachsplatte. Zu meinem Erstaunen besass sie durchaus den Tonfall jener eingefleischten und geistig prüden Hannoveraner in mittleren Jahren, die mir seit jeher unangenehm gewesen sind. So wenig kennen wir uns.

Am Abend traf unerwartet Friedrich Georgs neuer Gedichtband "Der Missouri" ein, den ich sogleich zu wiederholten Malen las, mit immer wachsender Erheiterunng. Wieder, und stärker noch als im "Taurus", der Eindruck der hohen und durch nichts zu hemmenden Kraft. Hier setzt sich der Geist des Vaterlandes wie ein Lichtstrahl in der Geraden fort. Als günstig im Sinne wachsender Gesundung empfinde ich die Wendung vom Trockenen zum Feuchten - vom heissen Feldgestein, auf dem die Schlangen spielen, zum grossen Strom. Sehr schön, dass sich damit indessen nicht zugleich das Mass auflockert, sondern strenger, wenn auch geheimer, kristallisch-verborgener, wird.

No comments: