Saturday, December 27, 2008

Auwaldhütte, 8. April 1940


Vormittags ging ich wie gewöhnlich die Stellung ab, die hier viel kürzer als bei Greffern ist. Der schöne, einsame Rückweg hinter dem linken Flügel auf dem hohen Stege, der über den Altrhein führt. Dort pflege ich mich zu vergnügen, indem ich die zahlreichen Gefässe, die im Geniste angetrieben sind, mit der Pistole abschiesse. Die Flaschen spritzen in Scherben in die Tiefe, und die Kanister sinken langsam und zögernd ab.

Dann auf dem Altrheindamm, von dem aus ich lange die Yburg betrachtete. Bauten wie diese, die auf Kegelstümpfen errichtet scheinen, wirken auf das Auge besonders stark. Rodolphe hat ähnliche auf dem Atlantisbilde, das in Goslar in meinem Zimmer hing. Der Eindruck rührt daher, dass die Phantasie die Werke in Stellvetretung des abgeschnittenen Gebirges sieht. Da wirkt die volle Macht des Urgesteins im Bauwerk mit.

Ganz ähnlich liegen die Dinge dort, wo die Bauten selbst in Form von Kegelstümpfen errichtet sind. Die Spitze scheint durch eine magische Haube ersetzt. Wir spühren im Anblick den Vorrat an unausgeformter materieller Kraft und damit die Nähe von unmittelbarer Macht. In unseren spitzen Türmen dagegen wird der Stoff aufs letzte ausgemünzt, so dass der Eindruck geistigen Strebens, geistiger Kühnheit überragt. Der Strom kann im Äther abfliessen. Auf dem Breughelschen Bilde vom Babylonischen Turm sehen wir beides: den fürchterlichen Koloss im Vordergrunde und dahinter, in grünen Nebeln, eine gotische Stadt. Hier schneiden, wie auf manchem seiner Werke, Magie und Mystik ineinander ein. Er sieht zwei Welten, gleich Herodot.

Indem ich so den Schwarzwaldhang beschaute, sprang aus dem gelben Schilf am Altrheinufer ein behendes Tier, rostbraun und fahl gescheckt, mit schwarzer Schwanzspitze, und tollte im Revier. Ich rief nachher den Führer des rechten Zuges, der Oberförster ist, deswegen an und hörte, dass es sich um einen Iltis handelte. In dieser Weise benutze ich gern die Kompanie als Lexikon.

Da die Franzosen im Panzerwerk "Roter Rhein" auch heute morgen wieder grundlos eine Serie von Schüssen auf unsere Stellung abgegeben hatten und ich ihnen überhaupt von meinem Geburtstag her noch gram bin, liess ich am Nachmittag zweihundertfünfzig Schuss Hartmunition mit Leuchtspur auf ihre Scharte feuern, aus der die Öffnung eines Maschinengewehrs blinkt. Ich sass mit Spinelli am Scherenfernrohr, und Erichson war am Gewehr. Er lenkte die Geschosse wie glühende Pfeile auf den Turm und fädelte sie dann in die Scharte ein, in der sie mit zähem weissem Qualm phosphorisch sprühend zerplitterten. Nachdem er den Gurt verschossen hatte, quoll lange, als ob es im Turme schmorte, Rauch aus der Scharte aus. Auch oben, aus der Öffnung des Periskops, stieg wie aus einem grossen Pfeifenkopf gelblicher Dampf empor.

Gleich nach der Eröffnung des Feuers sahen wir, dass die Besatzung das Gewehr, als ob es festgenagelt würde, vergeblich zurückzuziehen suchte; dann kämmte sie von einer anderen Stelle aus mit ihrer überschweren Waffe das Ufer ab. Das Wetter war freundlich, und die Leute, die sich in diesen Tagen gelangweilt hatten, wurden munter, so das sich dergleichen öfter betreiben will.

(Bild: Die Yburg, nahe Baden-Baden, Stich aus dem 18. Jahrhundert)

No comments: