Tuesday, January 20, 2009

Friedrichstal, 14. Mai 1940


Marschbefehl für heut abend, mit unbekanntem Ziel. Vorgestern hielt ich, gerade noch zur Zeit, ein Kompaniefest ab, zu dem wir unsere Quartierwirte einluden. Es gab Spargel aus Graben, Kaffee, Wein, Kuchen, dann Kabarett, zu dem auch eine Tanzschule aus Karlsruhe erschienen war. Gegen Morgen, nachdem ich in meiner Eigenschaft als Ortskommandant einige Male die Polizeistunde verlängert hatte, ging es im Saal und auf den Gängen recht munter zu - das um so mehr, als ich als alter Stosstruppenführer doch schlecht den Tugendwächter spielen kann.

Ich hatte dabei den Eindruck, dass der Geist der kleinen Einheit gewonnen hat. Die Männer sind in der Mehrzahl Magdeburger und als solche für mein Gefühl den Sachsen schon fast näher als den Niedersachsen verwandt. Sie sind lebhafter, geselliger, geschickt an den Machinenwaffen und an grobe Arbeit gewöhnt. Ein Zuruf, den ich öfters schweren oder unangenehmen Dingen gegenüber von ihnen hörte, gefiel mir so, dass ich ihn als Erkennungs- und Schlachtruf für uns einführte - und zwar "Ran wecke!", was eigentlich "Ran welche!" bedeutet, nämlich Hände, wo es zu schaffen gilt. So rufen die Vormänner auf den Magdeburger Rübenfeldern, wenn die Arbeit brennt.

Zur blossen Ausbildung muss noch ein anderes hinzutreten, ehe eine Truppe gut wird, nämlich das Verhältnis von Mann zu Mann, das den Zusammenhalt in den Atomen schafft. Dazu bedarf es immer einiger Zeit; man muss erst einen gewissen Lebensstoff miteinander abgesponnen haben, einen gemeinsamen Vorrat an kleinen Leiden und Freuden ansammeln. Man muss Geschichte ansetzten.

Abschied vom Hardtgrund, bei Spechts- und Kuckucksruf und in Begleitung einer badischen Nachtigall, zierlich und stimmbegabt wie Jenny Lind. Das tiefe, moosige Tannicht zwischen dem Hirschgraben und Linkenheim. Das feine, tockene der Kieferzapfen, aus denen der Sonnenglast die Samen sprengt. Dann im Unterholz versteckte Immenstand, der zur Befruchtung der Königin dient.

(Bild: Jenny Lind, schwedische Opernsängerin, Sopran)

No comments: